SELBSTFÜHRUNG

Psychologische Diagnostik und Fokusberatung

 

Sich selbst in seinen Stärken und Entwicklungsaufgaben kennenzulernen ist auf vielen Wegen möglich. Ein fokussiertes und fundiertes Vorgehen ist mit dem entwicklungsorientierten Scanning (EOS) möglich, in dessen verschiedenen Testverfahren ich seit zehn Jahren lizensiert bin.

 

Das Instrument ist ein persönlichkeitspsychologisch fundiertes Testverfahren, das in hoher Arbeitsökonomie Auskunft zu drei Funktionsbereichen einer Person bietet und bis zu 100 Einzelfunktionen in hoher Auflösung erfasst:

 

• 1 Erstreaktion – Welche Stile bestimmen meine Persönlichkeit?

Nutzen: Hier ergeben sich wichtige Hinweise, welche Hauptstärken und Kernkonflikte bestehen.

 

• 2 Zweitreaktion – Wie funktional ist meine Selbststeuerung?

Nutzen: Hier zeigt sich, an welchen Punkten Veränderungsimpulse rasch wirksam werden.

 

• 3 Motivdiagnostik – Welche expliziten (bewussten) und impliziten (unbewussten) Motive bestimmen mein Handeln?

Nutzen: Hier wird deutlich, wo man Energie verschwendet und wo noch ungenutzte Ressourcenpotentiale bestehen.

 

Zur Testdurchführung erhält man Zugang zur Testplattform und führt das Verfahren in Eigenregie durch. Anschließend erhält man eine umfangreiche schriftliche Ergebnisdarstellung und ein wahlweise persönliches oder telefonisches Auswertungsgespräch mit konkreten Handlungsempfehlungen und Entwicklungsanregungen. Diese lassen sich auch mit individuellen Fragestellungen verbinden.